Unser Webshop

SGF - Vertriebspartner

RBK Industrie ist SGF-Vertriebspartner!

SGF-Logo


 

Qualität

Unser Herstellerwerk für Industriebremsbeläge ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Veranstaltungen

31.01.2020 - 02.02.2020
Bremen Classic Motorshow

mehr Info

Hanomag - hätten Sie's gewußt?

Hanomag Schlepper

Die Hannoversche Maschinenbau AG, besser bekannt als Hanomag, ist eines der ältesten Maschinenbauunternehmen in Deutschland gewesen. Die Produktpalette war groß: Baumaschinen, LKW und PKW, Zugmaschinen, Dampflokomotiven und landwirtschaftliche Geräte wurden hergestellt. Das Unternehmen ging 1984 in Konkurs und wurde 1989 durch den Komatsu-Konzern übernommen. Heute ist die Komatsu Germany GmbH (bis 2016 Komatsu Hanomag GmbH) eine 100%ige Tochter des japanischen Baumaschinenherstellers.

Zwei Hanomag Schlepper

Hanomag hatte in der Firmengeschichte wiederholt unter Krisen zu leiden. Als Rüstungsbetrieb wurde das Unternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg fast völlig demontiert. Beteiligungen gab es danach wechselnd mit Henschel (daraus resultierend Hanomag-Henschel-Fahrzeugwerke), oder auch durch teilweise, später ganze Übernahme durch Daimler-Benz AG. Hier wurden die bekannten "Hamburger Transporter" (unter dem Markennamen Hanomag-Henschel) mit Mercedes-Benz-Dieseln ausgerüstet.

Hanomag Markenzeichen

Hanomag zählt heute zu den beliebteren Marken, wenn es um historische Ackerschlepper und Traktoren geht. Nicht zuletzt der robuste Aufbau und die durchdachte Konstruktion machen die Hanomag-Schlepper zu begehrten Sammlerstücken.

Front eines Hanomag R35

Auch die noch recht gut gesicherte Ersatzteilversorgung trägt natürlich zur Beliebtheit bei: was beispielsweise an Verschleißteilen für Bremse und Kupplung benötigt wird, kann heute noch in derselben Qualität wie damals vom Erstausrüster bezogen werden. Auch heute noch werden beispielsweise Kupplungen preiswert und dauerhaft aufgearbeitet. Ein Blick in unseren Shop zeigt das umfangreiche Kupplungs-Angebot speziell für Hanomag-Fahrzeuge.

Hanomag - einfach perfekt!

Bei einem Hanomag steht nicht zu Unrecht "Perfekt" stolz auf der Motorhaube!

(Bildquelle: Andreas Janke)

Suche

Angebote