Unser Webshop

SGF - Vertriebspartner

RBK Industrie ist SGF-Vertriebspartner!

SGF-Logo


 

Qualität

Unser Herstellerwerk für Industriebremsbeläge ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Veranstaltungen

No events

RBK IndustrieUnsere Produkte - unsere Qualität - unsere Leistungen

RBK Industrie bietet Ihnen eine breite Produktpalette: Brems- und Kupplungsbeläge in jeder Form, Serien- und Sonderanfertigungen, Brems- und Kupplungsbeläge sowie Gelenkscheiben für historische Kraftfahrzeuge nach Muster oder Maßangaben, Kraftstoffpumpen in 6 V, 12 V oder 24 V, Ladungssicherung, Hebezeuge, ... - schauen Sie in unsere Angebote für Industrie, Oldtimer, Schlepper und landwirtschaftliche Anhänger usw.!


 

Kupplungen für Oldtimer und Klassiker

Kupplungen sind Präzisionsteile

Die gängigsten Typen liefern wir ab Lager, ansonsten ordern wir fortlaufend im Herstellerwerk. Haben Sie ein extrem seltenes Fahrzeug? Sie können auch eine Maßanfertigung ordern. Dazu sollten Sie am besten unser Anfrage-Formular verwenden.

Aufbau und Funktion einer Kupplung

Teilweise demontierte Kupplung (By User:Kolossos (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or CC-BY-SA-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5-2.0-1.0)], via Wikimedia Commons)
Teilweise demontierte moderne Kupplung, anklicken für größeres Bild (By User:Kolossos (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or CC-BY-SA-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5-2.0-1.0)], via Wikimedia Commons)

Von links nach rechts sehen Sie folgende Teile:

  • Schwungrad des Motors, mit Zahnkranz für den Anlasser.
  • Kupplungsscheibe mit Kupplungsbelag
  • Kupplungsdruckplatte mit Kupplungsfedern

Wenn Sie das Kupplungspedal treten, wird der Kupplungsbelag von seinem Gegenstück weggedrückt und dort solange gehalten, wie das Kupplungspedal getreten bleibt. Das rotierende Drucklager ermöglicht dabei, daß der Motor weiterlaufen kann, ohne daß Kraft auf Kupplungsbelag oder Druckplatte übertragen wird.

Verschleiß entsteht in erster Linie beim Kupplungsbelag. Beim Einkuppeln muß der Belag konstruktiv bedingt immer eine Weile schleifen, damit die Drehzahl von Motor und Getriebe sich anpassen kann. Im ersten Gang, beim Anfahren, ist dieser Vorgang am intensivsten und sorgt für den meisten Verschleiß. Deswegen halten Kupplungen beim extremen Kurzstreckenverkehr nicht annähernd so lange wie bei typischen Vertreterfahrzeugen, die hohe Laufleistungen auf Autobahnen erreichen.

Druckplatte einer Kupplung
Druckplatte einer Kupplung
Druckplatte einer Kupplung
Druckplatte einer Kupplung
Druck- und Ausrücklager, Belagplatte
Druck- und Ausrücklager, Belagplatte

Verschleiß entsteht aber auch im Drucklager (oder auch "Ausrücklager" genannt): weil es durch das Kupplungspedal beim Treten gegen seine rotierende Auflagefläche gedrückt wird, sollte man nie mit getretener Kupplung vor der Ampel warten - besser ist es, in den Leerlauf zu schalten und das Kupplungspedal loszulassen.

Schließlich können auch die Kupplungsfedern mit der Zeit ermüden oder sogar brechen. Der Austausch ist weder besonders teuer noch irgendwie "geheimes Hexenwerk", nur sorgfältig arbeiten muß man! Eine mit Motordrehzahl rotierende Kupplung muß absolut rund laufen und perfekt ausgewuchtet sein, sonst vibriert sie sich in kurzer Zeit kaputt. Während das Auswuchten im Werk passiert und bei den von uns gelieferten Qualitätskupplungen überhaupt kein Thema ist, müssen Sie als Kunde oder Ihre Werkstatt für eine saubere Montage sorgen. Ist die Kupplung nicht richtig zentriert, läßt sie sich nur schwer betätigen und läuft unrund. Falsche Kombinationen von Druckplatten und Belägen sind gefährlich für die Betriebssicherheit und den Laufkomfort. Ein falscher Belag könnte die Schwungscheibe am Motor beschädigen, die gerade bei alten Fahrzeugen meist nur noch schwer erhältlich ist.

Bei RBK Industrie erhalten Sie sauber und rund laufende Kupplungen mit hochwertigen Belägen und Anbauteilen in der Qualität, die auch der Fahrzeughersteller verwendet.

Kupplungsaufarbeitung für Oldtimer und Klassiker

Eine aufgearbeitete Kupplung ist dem Neuteil ebenbürtig

Verschlissene Kupplung
Eine verschlissene Kupplung

Eine verschlissene Kupplung ist keineswegs immer ein Fall für den Schrott: Beläge lassen sich neu aufnieten oder aufkleben, Federn und Schrauben lassen sich austauschen, Lager und Gelenke sind vielfach Normteile und für kleines Geld erhältlich. Bei einer Kupplung wird daher immer eine Aufarbeitung zu bevorzugen sein, denn es ist zugleich auch die wirtschaftlichste Form des Austausches.

Ob eine Kupplung wieder vollständig aufgearbeitet werden kann, hängt unter anderem von folgenden Faktoren ab:

  • Kupplungskorb darf nicht gerissen, verbogen oder durch Hitze verfärbt sein
  • Keine Materialausbrüche im Kupplungskorb zulässig
  • Korb darf nicht übermäßig korrodiert sein (Lochfraß)
  • Schraubenlöcher dürfen nicht eingerissen sein
  • keine festsitzenden Gewindebolzen in den Gewinden zulässig
  • Keilverzahnung darf nicht beschädigt sein (Achtung beim Ausbau der Kupplung!)

Wir liefern Ihnen gegen Pfandberechnung eine aufgearbeitete Kupplung, Sie tauschen das Teil aus und senden uns das Altteil ein. Nach der Prüfung auf Verwendbarkeit erhalten Sie Ihr Pfand zurück. Sollte einmal eine Kupplung nicht aufzuarbeiten sein, kann keine Rückerstattung des Altteilepfandes erfolgen, denn das Altteil kann nur noch verschrottet werden.

Fragen zu Ihrer Kupplung? Nicht sicher, welche Angaben wir brauchen? Bitte verwenden Sie unser Formular dazu.

Unterkategorien

  • Produkte für die Industrie

    Produkte für die Industrie

    industrie_600x200_01
    industrie_600x200_02
    industrie_600x200_03
    industrie_600x200_04
    industrie_600x200_05
    industrie_600x200_06

    Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung in allen Fragen zu Brems- und Kupplungsbelägen, und lassen Sie sich individuell und fachkundig beraten. Moderne Fertigungstechniken und qualitativ einwandfreie Erzeugnisse als auch die Auswahl an diversen Industriequalitäten gewährleisten Ihnen einen störungsfreien Betrieb Ihrer Maschinen und Fahrzeuge.

    Kurzfristige Lieferzeiten und eine flexible Produktion inklusive Kleberei und Stahlfertigung sorgen für eine höchstmögliche Verfügbarkeit Ihrer Anlagen, vermeiden Stillstandzeiten Ihrer Maschinen und tragen zu einer optimalen Auslastung bei. Wenn es einmal ganz schnell gehen soll, bieten wir Ihnen einen 24-Stunden-Lieferservice für eine Vielzahl von Artikeln aus unserer umfangreichen Lagerhaltung.

    Wir liefern Ihnen natürlich auch Reibbeläge nach Maß. Benutzen Sie für die Anfrage bitte unser PDF-Formular.

    Der dauerhafte Erfolg unseres Unternehmens wird durch die Zufriedenheit unserer Kunden bestimmt. Unser oberstes Ziel ist es daher, die Anforderungen unserer Kunden bezüglich Qualität, Preis- /Leistungsverhältnis und Liefertreue voll zu erfüllen und besser zu sein als unsere Wettbewerber. Die Beurteilung der Qualität durch den Kunden ist maßgeblich für die Qualität unserer Produkte. Um Kundenanforderungen voll zu erfüllen, garantieren wir:

    • daß unsere Produkte gesetzliche und behördliche Auflagen und Vorschriften mit ausreichender Sicherheit erfüllen;
    • daß unsere Produkte die vereinbarten Spezifikationen hundertprozentig erfüllen;
    • gleichbleibend hohe Qualität, besten Service und Liefertreue;
    • daß wir umweltverträgliche und möglichst wiederverwertbare Verpackungs- und Verbrauchsmaterialien einsetzen;
    • eine ständige Optimierung und Verbesserung der Fertigungsmethoden.

     

    Beitragsanzahl:
    5
  • Produkte für Schlepper und Traktoren

    Produkte für Schlepper und Traktoren

    Landwirtschaftliche Maschinen stehen oft lange im harten Einsatz und müssen mit einem Minimum an Wartung auskommen. Gleichzeitig müssen sie hochverfügbar sein und auch Dauerbelastungen ertragen. Dass Sie das nicht von irgendeinem No-Name-Billigprodukt erwarten können, liegt auf der Hand. Was haben Sie gespart, wenn Ihr Nutzfahrzeug wegen eines versagenden Billig-Teils während des Erntebetriebs ausfällt und Sie eine Ersatzmaschine anmieten müssen? Selbst wenn Sie "nur" ein historisches Fahrzeug haben, das nicht mehr im täglichen Ernteeinsatz steht: sparen am falschen Ende bedeutet unter dem Strich später: draufgezahlt.

    Hier finden Sie Qualitätsprodukte für Traktoren und Schlepper, für aktuelle und historische Fahrzeuge. Wir liefern unter anderem Teile für folgende Marken:

    Fendt

    Deutz

    IHC / Mc Cormick

    John Deere

    Massey-Ferguson

    Hanomag

    MB - Unimog

    Steyr

    Porsche

    Same

    Eicher

    Ford

    Zetor

    New Holland

    Claas

    David Brown

    Schlüter

    Fiat

    Güldner

    Kramer

    MAN

    Perkins

    Fritzmeier

    Dieteg

    Renault

    Beitragsanzahl:
    7
  • Produkte für Oldtimer und Klassiker

    Produkte für Oldtimer und Klassiker

    oldtimer_600x200_01
    oldtimer_600x200_02
    oldtimer_600x200_03
    oldtimer_600x200_04
    oldtimer_600x200_05
    oldtimer_600x200_06
    oldtimer_600x200_07
    oldtimer_600x200_08
    oldtimer_600x200_09
    oldtimer_600x200_10
    oldtimer_600x200_11
    oldtimer_600x200_12
    oldtimer_600x200_13
    oldtimer_600x200_14
    oldtimer_600x200_15
    oldtimer_600x200_16

    Sie erhalten bei uns Produkte für Oldtimer und Klassiker, egal welchen Baujahrs.

    Unsere Produktpalette für Oldtimer:

    • Trommelbremsbeläge
    • Scheibenbremsbeläge
    • Radbremszylinder
    • Bremsbacken, Bremsbacken-Aufarbeitung
    • Bremsband
    • Gelenkscheiben

    Wir haben die gängigsten Typen aller Beläge auf Lager.

    Wir liefern Ihnen gerne auch besondere Teile nach Maß. Benutzen Sie für die Anfrage bitte unser PDF-Formular.
    Beitragsanzahl:
    6

Suche

Angebote